Biomechanik, Biotechnologie oder doch was anderes? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Studienwahl" wurde erstellt von Jakob654, 4 Januar 2017.

  1. Jakob654

    Jakob654 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe Juli 2016 mein Abi gemacht und such nun nach einem passenden Studiengang zum Sommersemester für mich.

    Die Richtung ist dabei schon relativ klar , es soll in den Bereich Biologie gehen. Dabei will ich aber keinen Bachelor auf Lehramt in reiner Biologie Studieren und suche somit einen Bereich welcher biologischer Grundlage ist.

    Ungefähres zu meinem Profil: Bio hat mir schon immer spaß gemacht ( auch die lern intensiven Teile) und war auch immer mein bestes Fach ( 13-14 Punkte) .Meine Interesse im Sportlichen Bereich bezogen auf mechanische Vorgänge und Abläufe ist auch sehr groß. Ich bin kein Feind von Mathematik, und stelle mich gerne der Herausforderung in gewissem Maße im Studium ( Bin also kein Mathe crack, aber bin nicht abgeneigt mich dort genug hinzusetzen)

    Nun zum eigentlichen Haupt Thema: Nach langer Suche und Überlegung habe ich folgende Studiengänge gefunden:
    Biotechnologie, Biomechanik, Verfahrenstechnik,Bioingenieurwesen .

    -Bioingenieurwesen fällt soweit ich mich informiert habe weg, da es im wesentlichen auf Physik/Mathe fixiert ist,
    -Verfahrenstechnik verschwimmt irgendwie mit der Biotechnologie? Ist das ähnlich nur mit mehr Chemie?
    -Biomechanik hört sich für mich bis jetzt am besten an. Es gibt auch einen Studiengang direkt bei mir in der Stadt.
    --> Allerdings stellt sich mir hier folgende Wichtige Frage: in welche Aufgabenbereiche kann ich damit alles gehen(Berufstechnisch)? Physiotherapeut will ich später nicht werden.

    Und was genau ist der Unterschied zwischen Biomechanik und Biotechnlogie?

    Es wäre nett wenn ihr euer Wissen bezüglich der genannten Studienfächer mit mir teilen würdet und mir bei meiner Auswahl helfen könntet.
    Auch bin ich offen gegenüber anderen Vorschlägen :)

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Grüße
     
    #1

Diese Seite empfehlen