Informatik Studium zu schwer?

Dieses Thema im Forum "Studienwahl" wurde erstellt von caddowallace, 20 November 2017.

1. caddowallace

caddowallace Neues Mitglied

Hallo liebe Mitstudenten,

ich studiere seit Beginn des Semesters Architektur, bin aber schon am Überlegen, es abzubrechen. Stattdessen überlege ich jetzt Informatik zu studieren. Ich habe allerdings Angst, dass es wegen der vielen Mathematik zu schwer ist. Ich war in der Schule schon gut in Mathe, hatte allerdings nie LK und auch im Grundkurs nicht immer einsen. In der Unterstufe war ich sogar eine Zeit lang richtig schlecht in Mathe und hatte viele fünfen.
    An Informatik würde mich einfach das logische Denken interessieren, und ich arbeite allgemein einfach gerne an und mit Computern. Im Architekturstudium interessiert mich am meisten das Digitale, und das Technische, Mathematische. Das Gestalten macht mir leider nicht so viel Spaß wie ich anfangs gedacht hatte.
    Auch in Sprachen war ich immer sehr gut, und da man beim Programmieren ja auch Sprachen lernt, und Mathe allgemein ja auch eine Art Sprache ist, dachte ich, dass Informatik mir vielleicht liegen würde.

Meine Frage ist jetzt, wie gut sollte man in Mathe sein, um Informatik zu studieren? Und kennt jemand ähnliche Studiengänge, die interessant wären? Mich interessiert halt das Technisch-Mathematische, aber nicht so sehr Physik oder Chemie - Naturwissenschaften würden eher wegfallen. Und sollte man in seiner Freizeit leidenschaftlich und hobbymäßig programmieren? Meine Schwester(die das allerdings nicht studiert oder so) meint man müsste ein richtiger "Nerd" sein.

Vielen Dank für alle eure Hilfe!

Liebe Grüße, Carolin