Köln oder Darmstadt???

Dieses Thema im Forum "Studieren in..." wurde erstellt von Ic3Cub3, 1 August 2015.

1. Ic3Cub3

Ic3Cub3 Neues Mitglied

Hallo Leute,

ich will dieses Jahr im Wintersemester anfangen Wirtschaftsinformatik zu studieren und stehe vor der Entscheidung wo ich genau studieren möchte. Dabei stehen Köln und Darmstadt zur Auswahl. Ich bitte um Tipps, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Für Darmstadt spricht die ausgezeichnete Uni, welche im Bereich Wirtschaftsinformatik sogar Deutschlandweit Platz 1 ist. Die Einstiegschancen nach dem Abschluss sind verglichen mit einem Abschluss in Köln etwas höher/besser. Allerdings habe ich gelsen, dass das Studium in Darmstadt sehr schwer sein soll und viele es nicht schaffen bzw. ein paar Semester länger brauchen und bereits nach dem Bachelor durch den Stress und die Hektik totak geschaffen sind. Auch negativ ist, wenn auch eher unwichtig, dass ich in Darmstadt keine Freunde habe und dass es dort sehr wenige weibliche Studenten gibt (typisch für technische Unis).

Für Köln hingegen würde sprechen, dass der Studiengang etwas entspannter ist und es dadurch wahrscheinlicher ist, diesen direkt zu schaffen. Allerdings ist Köln Deutschlandweit "nur" auf Platz 5 und somit sind die Einstiegschancen etwas geringer/schlechter. Positiv ist auch, dass ich in der Nähe von Köln wohne, sodass ich keine Wohnung suchen muss.

Ich hoffe ihr versteht meine Lage und die Argumente, welche für und gegen die jeweilige Universität sprechen. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

lg
    Ic3Cub3

2. maracana

maracana Mitglied

Ich würde Köln nehmen, da ich nicht glaube, dass der Rang der Uni soo wichtig ist. in Darmstand ist doch gar nichts los... Da geht es in Köln mehr ab und man muss sich doch in erster Linie wohlfühlen, oder?

3. Ic3Cub3

Ic3Cub3 Neues Mitglied

@maracana Da gebe ich dir Recht. Es kommt vorallem auf die Abschlussnote an, denke ich. Wenn du an beiden Unis die selbe Note hast würde der Arbeitgeber eher den Darmstadt-Abschluss bevorzugen. Aber wenn du in Köln 2 stehst und in Darmstadt 3, denke ich würde der Arbeitgeber den von Köln nehmen. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

4. Retro99

Retro99 Neues Mitglied

Würde immer Köln vorziehen. Darmstadt ist Provinz, da ist der Hund begraben. Studentenleben ist auch Leben. Oder sollte es zumindest sein

5. GuiDi7

GuiDi7 Gast

Würde es vielleicht nicht ganz so kraß ausdrücken wie retro aber man muß ihm schon Recht geben

6. Dandei

Dandei Neues Mitglied

Köln ist die schönere Stadt finde ich. Ich mag große Städte einfach lieber.

7. BettyBarcley92

BettyBarcley92 Mitglied

würde auch nach Köln gehen. Ich war zwar noch nie in Darmstadt, aber allzu schön soll es da nicht sein :D

8. momelisa

momelisa Mitglied

Auf jeden Fall Köln! Das ist so eine schöne Stadt, ich hätte auch gerne die Wahl :D
    Ich würde auch nicht auf diese Platzierung achten, schlussendlich muss dir die Uni und der Ort gefallen und nicht weil die Stadt auf Platz 1 ist.

9. VeraL

VeraL Mitglied

Wenn ich die Auswahl habe zwischen Köln und Darmstadt, dann würde ich immer Köln nehmen, habe ein paar Freunde,
    die in Darmstadt sudieren und zufrieden sind sie alle nicht wirklich.

10. JanSchulz

JanSchulz Mitglied

Ich würde da auch eher zu Köln tendieren.

Diese Seite empfehlen