Wie alt beim Erst- bzw. Zweitstudium ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zum Studium" wurde erstellt von mariaSOL, 16 Oktober 2015.

  1. mariaSOL

    mariaSOL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das würd mich interessieren ?
    mit welchem alter ihr gestartet habt ?
    oder vielleicht nach mehreren jahren im Job euch doch mal zum studieren entschieden habt.


    Liebe grüsse
     
    #1
  2. Retro99

    Retro99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20 Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich war 19, als ich angefangen habe. viel zu jung. habe dann nach 3 Semestern erstmal 2 jahre pause gemacht, soziales jahr eingelegt, und mir die welt angeschaut. danach habe ich ein wenig klarer gesehen, Studiengang gewechselt, und jetzt bin ich voll dabei
     
    #2
  3. momelisa

    momelisa Mitglied

    Registriert seit:
    15 Oktober 2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    11
    Ich war ebenfalls 19 als ich angefangen habe. Gleich nach dem Abi in die Uni also nichts mit reisen etc. Hab jetzt noch 2 Semester vor mir und werde dann wahrscheinlich eine Pause einlegen und schauen, in welchen Beruf ich wirklich möchte. Ich war auch viel zu jung und habe das angenommen, weil ich sonst keine Alternativen hatte.
     
    #3
  4. DennisTroeger

    DennisTroeger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25 November 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit 20 angefangen und mit 25 fertig gewesen (Molekularbiologie).

    Anschließend mit 26 überlegt ein Studium in Psychologie zu machen. Wurde sogar an 4 Universitäten genommen. Allerdings habe ich mich dann für das Berufsleben und die Arbeit als Unternehmensberater entschieden.

    Zwei Leute in meinem Studiengang waren 28 - zu spät ist es nie ;)
     
    #4
  5. VeraL

    VeraL Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch mit 20 Jahren angefangen.
     
    #5
  6. marttina

    marttina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich finde, dass das alter gar keine Rolle spielt. Ich kenne Leute die deutlich älter sind als ich und studieren
     
    #6
  7. louisemuller

    louisemuller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit 20 angefangen :) Aber es gibt auch viele, die erst deutlich später z.B. nach einer Ausbildung anfangen.
     
    #7
  8. CampusFrankonia

    CampusFrankonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4 April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Abi erst mit Anfang 30 nachgeholt und dann mit 32 mein Erststudium begonnen. Nach dem Studium habe ich dann einige Jahre im pädagogischen Bereich gearbeitet, aber seit den WS 2015/16 mache ich jetzt ein Zweitstudium mit Mitte 40.
     
    #8
  9. Wolli95

    Wolli95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 21 und fange nun im Oktober mein duales Studium an :) Habe über "Umwege" mein Abi letztes Jahr beendet und nun ein Jahr "normal" gearbeitet. Dieses Überbrückungsjahr fand ich auch gar nicht schlecht. Ich hatte Zeit mir viele Gedanken über meinen weiteren Werdegang zu machen.
     
    #9
  10. denise43

    denise43 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich war 20 Jahre alt bei meinem Erststudium, weil ich mein abi wiederholen musste ;/.
     
    #10
  11. Bandran

    Bandran Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war 18, als ich mein Erststudium begann. Nach 2 Jahren habe ich ein Jahr im Ausland verbracht und danach mein Studium fortgesetzt. Ein Auslandsjahr war eine gute Möglichkkeit, mir die Welt anzuschauen und überlegen, ob ich weiter in der gewählten Richtung studieren will. Mit 26 dachte ich an das Zweitstudium, aber lies diese Idee.
     
    #11
  12. sophie.schulte

    sophie.schulte Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe direkt nach dem Abi mit 19 angefangen zu studieren.
     
    #12
  13. ProtoCroc

    ProtoCroc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22 August 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit 19 mein Abi gemacht, mit 20 meinen Bachelor angefangen und werde mit 25 meinen Master beenden
     
    #13
  14. nautilus

    nautilus Gast

    ich war 18, als ich angefangen habe.
    aber ich denke, dass es nie spät das Studium anzufangen.
     
    #14
    nautilus gefällt das.
  15. Robsn93

    Robsn93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    Montag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch mit 19 angefangen und war unter den Jüngsten. Das Durchschnittsalter im ersten Semester liegt bestimmt so geschätzt bei 21.
     
    #15

Diese Seite empfehlen