Wie entscheide ich mich für das richtige Studium?

Dieses Thema im Forum "Studienwahl" wurde erstellt von nanunana456, 24 Oktober 2016.

  1. Würde mich freuen, wenn ein paar ihre Meinung abgeben könnten, weil ich total im Zwiespalt bin und sich meine Meinung wirklich täglich ändert. Ich möchte auf jeden Fall etwas mathematisches studieren und tendierte in den letzten Jahren immer klar dazu Statistik zu studieren, allerdings kann ich mir gleichzeitig immer schon irgendwie vorstellen Lehrer zu werden (dann halt für Mathe und wahrscheinlich Geographie oder auch Sowi). Das Ding ist halt, dass ich mir den Lehrerberuf eigentlich super vorstellen kann und mir auch schon häufig von Mitschülern und Nachhilfeschülern gesagt wurde, ich solle doch später Lehrer werden. Auf der anderen Seite würde ich aber auch echt gerne Statistik studieren, aber bin mir da halt nicht so sicher, ob und was ich dann im Beruf machen würde... möchte irgendwie nicht so gerne später am Schreibtisch arbeiten, was ein bisschen das Problem ist. Würde mich über Argumente für beides freuen :)
     
    #1
  2. DonBronson

    DonBronson Gast

    Moin! :)

    Ist doch gut,du interessierst dich für Mathe! Ich denke, dass deine Mitschüler und Freunde dich am besten einschätzen können, dennoch bleibt es am Ende deine Entscheidung!
    Und wenn die sich sogar vorstellen können, dass du Lehrer wirst, Hut ab! :D

    Es ist ein sicherer Beruf mit nicht all zu wenig Gehalt und du hast viele Urlaubstage, dank der Ferien! Wenn du noch daran Spaß hast mit Menschen zu arbeiten und Wissen zu vermitteln ,dann probier es aus! :)

    Bei mir sieht's grad nicht so toll aus :D
    Ich hab mein Abi dieses Jahr gemacht und mache jetzt ein FSJ... weiß aber gar nicht, was ich studieren soll.
    Jeder hat irgendwelche bestimmten Vorstellungen und Interessen und ich hab noch nicht mal nen Plan, was meine Interessen sind oder worin ich eigentlich gut bin :eek:
     
    #2
  3. Chris.k

    Chris.k Mitglied

    Registriert seit:
    20 Oktober 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde auch sagen, dass für den Lehrerberuf das Gehalt und die Ferien sprechen. :) Es ist allerdings wichtig, für welches Fach man auf Lehramt studiert. Nicht alles wird auch gesucht. Aber Mathe ist traditionell eigentliche in Fach, in dem es nicht so viele Lehrer gibt. ich würde mich aber trotzdem mal erkundigen, wie es mit der Nachfrage aussieht.
     
    #3
  4. Studimana

    Studimana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich rate dir auch für den Lehrerberuf, besonders das Lehrer zurzeit und auch in Zukunft gesucht. Du musst dich für ein Fach entscheiden, was in Schulen gefragt ist. Frag doch in einer Schule nach gefragten Fächern, wo Lehrer fehlen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen